Willkommen bei Save it!

Gemeinsam für eine klimafreundliche Welt! Werde ein Teil von uns und hilf mit, die Zukunft zu verändern!

Besuch uns auf der Wefair-Messe von 12.-14. April

Sei mit uns dabei -
beim Aktionstag am 4. Mai - in Wien Marihilf!

Wer sind wir?

Ein junges Team

„Save-It“ ist ein gemeinnütziger Verein, der sich Projekten zur Einsparung von CO2 widmet. Unsere Arbeit beruht auf Teamgeist und Zielstrebigkeit. Wir bemühen uns um eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit allen Personen und Institutionen, mit denen wir im Rahmen unserer Tätigkeit in Kontakt treten. Als Verein machen wir es uns zur Aufgabe, Mitmenschen über die Möglichkeiten von klimaschonenden Lebensweisen aufzuklären und sie dazu zu motivieren, nachhaltiger zu leben.

Was ist unsere Vision?

Mehr bewusstsein schaffen

Bessere Lebensumstände Heute und Morgen: Die Erhaltung der Umwelt ist uns ein großes Anliegen. Wir wollen mit unserer Arbeit einen Beitrag zum Klimaschutz leisten, um dem EU-Klimaziel 2030 einen Schritt näher zu kommen.

Unsere Projekten setzen den Fokus auf die Bewusstseinsbildung für die Themen Umweltschutz und Klimawandel. Wir versuchen, dieses Ziel zu erreichen, um die Zukunftschancen der heutigen und nachfolgenden Generationen zu erhalten.

Agenda 2030

Ziele für nachhaltige Entwicklung

Der Verein verfolgt die Vision der Agenda 2030 und ihrer 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs): „Ein gutes Leben für Alle in einer gesunden Umwelt – auf einem gesunden Planeten“. Wir beziehen uns in unserem Einsatz auf das dreizehnte Ziel: „Maßnahmen zum Klimaschutz“.  Dieses beinhaltet die umgehende Maßnahmenergreifung zur Bekämpfung des Klimawandels und seiner Auswirkungen.

Warum ist das Einsparen von CO2 so wichtig?

Unnatürliche globale Erwärmung

Die Konzentration von CO2 in unserer Atmosphäre wie beispielweise durch Industrie, Haushalte und Verkehr verursacht eine unnatürliche globale Erwärmung.

Gravierende Folgen

Folgen dieser Erwärmung sind Naturkatastrophen wie Dürre, Waldbrände und Überflutungen. Schon eine Klimaerwärmung von 1-2 Grad Celsius kann irreversible Auswirkungen haben

Das muss geändert werden!

Deswegen ist es umso wichtiger, Bewusstsein zu schaffen und aktiv zu werden!

Aktuelles

Von 12.-14. April sind wir auf der Wefair-Nachhaltigkeitsmesse in der Wiener Marxhalle.

Am 4. Mai ist Aktionstag und wir sind mit einigen Stationen in Wien Mariahilf vertreten. Sei dabei!

Großer Zuwachs im Journalismusteam

Da in den letzten Wochen viele neue Freiwillige angefangen haben, unser Journalismusteam zu unterstützen, freuen wir uns, schnellere Fortschritte mit unserem Klimalexikon machen zu können. Ebenso gibt es seit Jänner 2023 eine eigene Klimalexikon Website: www.klimalexikonsaveit.org, welche wir fortlaufend aktualisieren.

Workshops an Schulen

Unser Umweltworkshop „Gemeinsam handeln- Schritt für Schritt zur Klimagerechtigkeit“ richtet sich an Kinder zwischen 10 und 14 Jahren. In Kleingruppen erarbeiten sie Themen wie Mülltrennung, Energie, Verkehr, Mode und Ernährung. Der Workshop sensibilisiert die Kinder für Umweltthemen und motiviert sie, aktiv zum Umweltschutz beizutragen und nachhaltige Entscheidungen im Alltag zu treffen.

Nachhaltigkeit verbindet - Unser Verein für eine bessere Welt!

Save-it. Verein zur Kompensierung von CO2 e.V.
ZVR: 1871451428
Wien, Österreich