Bessere Lebens­be­din­gungen für heute und morgen

Der Erhalt der Umwelt ist uns ein wichtiges Anliegen. Save It engagiert sich für Bewusst­seins­bildung und klima­scho­nende Lebens­weisen, um nachhaltige Verän­de­rungen in der Gesell­schaft zu fördern. Unser Bildungs­an­gebot umfasst zwei innovative Workshops, die speziell für Schulen entwi­ckelt wurden.

Schul­work­shops

Grund­wissen Klima­wandel

“Gemeinsam handeln, Schritt für Schritt zur Klima­ge­rech­tigkeit” ist unser Bildungs­an­gebot für Kinder zwischen 10 und 14 Jahren.

“Was ist der Unter­schied zwischen Wetter und Klima?”, “Warum wird es immer wärmer?” und “Was macht die Politik gegen den Klima­wandel?” In Klein­gruppen erarbeitet die Klasse Themen wie Energie, Transport, Mode und Ernährung.

Die Kinder werden für Umwelt­themen sensi­bi­li­siert und motiviert,selbst aktiv zu werden und nachhaltige Entschei­dungen im Alltag zu treffen.

Kosten: 100 Euro/Klasse
Zwei Workshopleiter:innen

Themen­schwer­punkte:

• Erklärung der Ursachen und Folgen des Klima­wandels
  • Diskussion über globale und lokale Auswir­kungen und die Dring­lichkeit von Maßnahmen
  • Vorstellung verschie­dener Arten erneu­er­barer Energie­quellen und ihre Bedeutung für eine nachhaltige Zukunft.
  • Bedeutung der biolo­gi­schen Vielfalt und die Rolle der Biodi­ver­sität in ökolo­gi­schen Systemen.
  • Konzepte wie Recycling, Upcycling und die Reduktion von Müll, sowie nachhaltige Lebens- und Konsum­ge­wohn­heiten.
  • Wichtige inter­na­tionale und nationale Abkommen und Gesetze, die den Umwelt­schutz betreffen, sowie die Rolle von Regie­rungen und NGOs
  • Diskus­sionen über ethische Fragen im Zusam­menhang mit Umwelt­schutz
  • Motivation, eigene Schritte zu unter­nehmen und in ihrer Gemein­schaft aktiv zu werden.

Mission:Klima

Dieses inter­aktive Brett­spiel richtet sich an Schüler ab 15 Jahren und vertieft ihr Verständnis von Klima­wandel und Umwelt­schutz.

Spieler:innen bewegen ihre Figuren auf einem Spiel­brett, beant­worten Fragen zu verschie­denen Umwelt­themen und sammeln Wissens­punkte. Durch inter­aktive Elemente wie Defini­ti­ons­fragen, Meinungs­äu­ße­rungen und Schätz­fragen werden Spieler:innen ermutigt, ihre Kennt­nisse zu erweitern und reflek­tierte Entschei­dungen zu treffen. Ereig­nis­karten bringen zusätz­liche Dynamik ins Spiel, indem sie positive oder negative Umwelt­er­eig­nisse simulieren.

Das Spiel basiert auf den 17 Nachhal­tig­keits­zielen der UN und fördert kriti­sches Denken, Problem­lö­sungs­fä­hig­keiten sowie soziale Kompe­tenzen wie Teamarbeit und Kommu­ni­kation. „Mission: Klima“ klärt über Mythen und Fakten zum Klima­wandel auf und regt die Diskussion über ethische und politische Fragen des Umwelt­schutzes an, um ein umfas­sendes Verständnis und Engagement für eine nachhaltige Zukunft zu entwi­ckeln.

Ziel ist es, durch spiele­ri­sches Lernen ein Bewusstsein für nachhaltige Praktiken zu schaffen und die Bedeutung des Klima­schutzes zu verdeut­lichen.

Kosten: 150 Euro/Klasse
Zwei Workshopleiter:innen

Klima­l­e­xikon

Das “Klima­l­e­xikon” erklärt fortlaufend Begriffe rund um die Themen Klima- und Umwelt­schutz. Was bedeutet eigentlich “klima­neutral”?, Was meint mein Gegenüber mit “gerechter Übergang”? und was kann ich über das Thema “planetare Grenzen” lernen? Alle Antworten bietet das Klima­l­e­xikon!

Wöchentlich können hier neue Beiträge gelesen und gelernt werden. Bewusst­seins­bildung ist der Ausgangs­punkt für Verän­derung. Schau bei uns vorbei, um mehr über uns und unsere Projekte zu erfahren!

Save it — Der Klima­podcast

Der Podcast von Save it bietet detail­lierte Infor­ma­tionen zu den verschie­denen Themen rund um Umwelt­schutz und Nachhal­tigkeit. Der Podcast soll dazu beitragen, das Bewusstsein für Umwelt­themen zu schärfen und die Zuhörer*innen zu sensi­bi­li­sieren. Indem wir aufzeigen, wie jeder Einzelne dazu beitragen kann, den Planeten zu schützen, wollen wir dazu beitragen, ein umwelt­be­wusstes Denken und Verhalten zu fördern.

Dieses Ziel versuchen wir beispiels­weise durch Exper­ten­in­ter­views, Erfah­rungs­be­richte von Aktivisten, Diskus­sionen oder Einblicke in die Lebens­weise von verschie­denen Menschen zu erreichen.

Anonymer Hinweis

Kinder­schutz und Trans­parenz sind uns wichtig. Unten­stehend haben Sie die Möglichkeit, eine anonyme Nachricht an die Vereins­leitung zu senden.