Buchtitel: Das Klimabuch
Autorin: Greta Thunberg
Erscheinungsdatum: 27.10.2022
Verlag: S. Fischer Verlage
„Die Klima- und Ökologiekrise ist die größte Bedrohung, mit der die Menschheit je konfrontiert war. Ohne Zweifel ist sie das Problem, das unser zukünftiges Alltagsleben prägen wird wie kein anderes.“ So beginnt Thunberg ihr Vorwort. „Ich bin fest überzeugt, dass wir die schlimmsten Folgen dieser aufkommenden Existenzkrise nur abwenden können, wenn wir eine kritische Masse von Menschen zusammenbringen, die die notwendigen Veränderungen fordern. Damit das geschieht, müssen wir schnell Bewusstsein schaffen, denn noch immer fehlt es in der breiten Öffentlichkeit an grundlegendem Wissen, das notwendig ist, um die Notlage zu begreifen, in der wir uns befinden. Ich möchte Teil der Bemühungen sein, dies zu ändern.“ (Kurier, 2022, URL: https://kurier.at/chronik/welt/das-klima-buch-greta-thunberg-veroeffentlicht-nachschlagewerk/402196665)
In Gretas „Das Klimabuch“ hat die Klimaaktivistin zusammen mit Expert*innen und Wissenschaftler*innen Fachwissen aus den unterschiedlichsten Disziplinen zusammengetragen, um die Klimakrise aus verschiedenen Blickwinkeln zu beleuchten und ein tieferes Verständnis dafür zu schaffen. Das Buch stellt somit den aktuellen Stand der Wissenschaft dar. Sie versucht mit dem Buch auch Zusammenhänge mit anderen Krisen der Menschheit herzustellen und Probleme, wie Greenwashing, aufzudecken. Außerdem erzählt sie von persönlichen Erfahrungen, von den größten Hürden im Kampf gegen den Klimawandel, aber auch von möglichen Lösungen. Nicht zuletzt möchte sie eine Welle der Veränderung hervorrufen und Menschen dazu bewegen, sich der Klimabewegung anzuschließen und entsprechend zu handeln.
Durchgehend vierfarbig; mit zahlreichen Fotos, Schaubildern und Grafiken. empfehlenswert für (junge und ältere) Erwachsene, die wissenschaftliche Zusammenhänge über den Klimawandel verstehen möchten.
Link zum Verlag: https://www.fischerverlage.de/buch/greta-thunberg-das-klima-buch-von-greta-thunberg-9783103971897
geschrieben von Anita Ruhm