Unsere Teams

Jedes unserer Teams setzt sich auf unterschiedliche Weise mit den Themen Klimawandel und Umweltschutz auseinander. Du hast Interesse? Melde dich einfach bei dem Team deiner Wahl an. Wir freuen uns über deine Unterstützung!

Du schreibst gerne Artikel und Beiträge? Du machst gerne Recherchen über aktuelle Themen? Du bist fit in der deutschen Rechtschreibung? In unserem Journalismus-Team bekommst du die Möglichkeit, regelmäßige Einträge rund um die Themen Umwelt und Klimaschutz auf unserer Website zu veröffentlichen und Schreiberfahrung zu sammeln! Alle Beiträge werden in unserem Projekt Klimalexikon zusammengefasst

Du bist redegewandt und interessiert dich für aktuelle Themen rund um Klima und Umwelt? Du hast Lust auf direkten Austausch mit Expert*innen und bist bereit Interviews zu führen? Du machst vielleicht sogar eine Ausbildung im Medienbereich und möchtest deine erlernten Kompetenzen anwenden? Oder du bist gut im Schnitt von Ton und Videomaterial? Du willst dazu beitragen, Inhalte spannend und verständlich zu vermitteln? Dann bist du in unserem Podcast-Team genau richtig.

Du bist innovativ, kennst dich mit Instagram,Tik Tiok und co aus und hast ein gutes Gefühl für Design? Du fasst gerne schwierige Sachverhalte knapp zusammen und informierst unsere Follower*innen über Themen rund um Klima und Umwelt? Dann bist du im Social Media-Team genau richtig. Von Zitatbildern über Slidestorys und Reels ist hier alles möglich und du kannst deiner Kreativität freien Lauf lassen!

Als Mitglied unseres Workshop-Teams hast du die Möglichkeit, einen positiven Einfluss auf junge Menschen auszuüben und sie für den Umweltschutz zu sensibilisieren. Als Teammitglied solltest du kommunikativ sein und komplexe Umweltthemen altersgerecht vermitteln können. Kreativität und Flexibilität sind ebenfalls wichtige Eigenschaften, um den Workshop interaktiv und spannend zu gestalten. Eine pädagogische Ausbildung oder Erfahrung in der Arbeit mit Kindern ist von Vorteil, aber nicht Voraussetzung.

In unserem IT und Design Team werden verschiedene Fähigkeiten vereint: Design und Programmierung der Website (Canva,Wordpress), Betreuung des Server-Hostings und Einrichtung von Google-Ads. Bist du kreativ und designst gerne? Oder hast du Informatikkenntnisse und würdest gerne Erfahrungen sammeln? Kennst du dich mit Google-Ads aus und willst eine Kampagne für den Verein kreieren? Dann bist du in diesem Team genau richtig!

Du bist eine strukturierte Person, die es liebt Pläne zu erstellen und alles im Überblick zu haben? In diesem Team geht es darum, die Ziele und Pläne unserer Projekte mitzugestalten und im Auge zu behalten. Weiters werden neue Mitglieder in den Teams vorgestellt und betreut. Wir freuen uns auf neue innovative Mitglieder!